Firmenphilosophie

Wir setzen auf Innovation und Präzision!

Wir sind der Überzeugung, dass die Menschen in unserem Team die wichtigste Kraft für Ihren und unseren Unternehmenserfolg sind. Das Verantwortungsbewusstsein und Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Ideen und Visionen bilden die Basis für den Erfolg unseres Unternehmens. Als eines der innovativen Unternehmen im Bereich Wärmebehandlung von Metallen bieten wir erstklassige Perspektiven für alle, die gerne kreativ und eigenverantwortlich arbeiten. Die Herausforderung unserer Zeit gemeinsam mit unseren Kunden und Lieferanten in einem partnerschaftlichen Verhältnis zu bewältigen, sodass es zum Erfolg aller Beteiligten führt – das ist unser Ziel!

Soziale Unternehmensverantwortung nimmt eine zentrale Rolle ein. Hohe Sicherheits- und Umweltstandards sind für uns selbstverständlich. Alle unsere Anlagen sind elektrisch beheizt und dies seit Januar 2022 ausschließlich mit 100% CO2-freien Öko-Strom aus Wasserkraft. Ebenfalls emittieren unsere Prozesse keinerlei gefährlichen oder giftigen Abgase. Eine Umweltmanagement-Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 liegt vor und wird kontinuierlich erneuert.

Der Hauptanteil unseres Erfolgs aber basiert nicht zuletzt auf der kontinuierlichen Arbeit im Bereich Aus- und Weiterbildung. Bereits zweimal in Folge konnten wir inzwischen Deutschlands besten Werkstoffprüfer (Fachrichtung Wärmebehandlungstechnik) ausbilden.

Weitere Informationen

Firmengeschichte

Seit über 30 Jahren für Sie da!

Heute

Die Firma Werz beschäftigt heute ca. 70 Mitarbeiter inklusive 2 Auszubildenden.
Unseren ca. 850 Kunden aus verschiedensten Bereichen der Metallver- und bearbeitung können wir dank unseren 11 Vakuumhärteöfen, 5 Micropuls-Plasmanitrieranlagen, unserer PA-CVD- und unserer PVD-Beschichtungsanlage sowie unserem hauseigenen Labor und Fuhrpark einen stets qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Service bieten.

2021

  • 30 Jahre WERZ
  • WBI: Wissensmanagement-System
  • Inbetriebnahme der neuen PVD-Beschichtungsanlage Pi411 von PLATIT

2019

Modernisierung der PN-Anlagen auf einheitliche und aktuelle Steuerungen und Bediener-PCs, sodass nun alle Anlagen wieder auf dem neuesten technischen Stand sowie zueinander redundant sind. Der Betrieb ist inzwischen auf 55 Mitarbeiter gewachsen.

Seit 2017

Zertifiziert nach DIN EN ISO 50001

2016

Fünf Jahre nachdem die beiden Söhne Frank und Henry als Mitgesellschafter und Geschäftsführer in die Firma des Vaters eingestiegen sind, kann man auf bewegte aber sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken. Man hat sich als „Spezialhärterei“ einen guten Namen erarbeitet und ist auf gutem Wege zu einer Marke zu werden. Im April 2016 kann das 25-jährige Jubiläum mit Stolz und Freude gefeiert werden.

2014

Der Vakuumbereich wurde um weitere 600m2 erweitert, in welchem 3 neue Anlagen ihren Platz gefunden haben.

Zertifiziert nach DIN EN ISO 14001

2008

Die Entscheidung, mit der Firma nach Harthausen auszusiedeln, fällt auch aufgrund der attraktiven Lage am „Alb-Highway“. 2008 wird das helle, lichtdurchflutete und moderne Firmengebäude in Rekordzeit von nur 7 Monaten errichtet. Die feierliche Einweihung fand im Juni 2009 mit über 300 Besuchern statt.
Das SolNit®-Verfahren und das PA-CVD-Beschichten wurden in diesem Zuge durch Anschaffung entsprechender Anlagen mit in das Portfolio aufgenommen.

2000

Im Jahr 2000 ist das Betriebsgebäude in Trochtelfingen schon wieder zu klein. Eine Erweiterung folgt.

1996

Zertifiziert nach
DIN EN ISO 9001

1995

1995 erfolgt der längst überfällige Firmenneubau in Trochtelfingen. Die beiden Standorte Trochtelfingen und Reutlingen konnten vereint werden und das umweltfreundliche Plasma-Nitrierverfahren wurde als Dienstleistung mit aufgenommen.

1991

Alles beginnt 1991 in einem Trochtelfinger Kellerraum. Bernhard Werz wagt den Schritt in die Selbstständigkeit, weil er vom umweltfreundlichen Härteverfahren mittels eines Vakuumofens zutiefst überzeugt ist. Eine Dreiviertelmillion D-Mark musste er finanzieren. Sein Mut wurde schnell belohnt: Bereits zwei Jahre später schaffte er den zweiten Ofen an und er stellte seinen ersten Mitarbeiter ein.

Die Spezialisten der Härterei Werz beraten Sie gerne und kompetent.

Service & Logistik

WERZ - zuverlässig, individuell & servicestark

Werz-Mitarbeiter wissen, dass Zeit Geld ist. Deshalb sind sie die Garanten für höchste Flexibilität und absolute Zuverlässigkeit.
Sie haben keine Zeit? Sie haben kein geeignetes Fahrzeug? Wir erledigen das für Sie.
Wir holen die Werkstücke nach Terminabsprache bei Ihnen ab und liefern sie umgehend nach der Fertigstellung wieder an Sie aus. Direkt vor Ort, mit eigenen Mitarbeitern und eigenen Fahrzeugen, versichert und pünktlich. Die gesamte Logistik orientiert sich am Bedarf unserer Kunden.

Soziales Engagement

Wir machen uns stark

SOS-Kinderdorf

Wir unterstützen regelmäßig die SOS-Kinderdörfer mit Spenden, um Kindern eine Chance auf eine bessere Zukunft, Bildung und medizinische Versorgung zu ermöglichen.

zum SOS-Kinderdorf »

SSC Trochtelfingen e.V.

Bereits seit mehreren Jahren unterstützen wir den SSC Trochtelfingen e.V. regelmäßig durch diverse Geld- und Sachspenden.

zum SSC Trochtelfingen »

Firestones Wilsingen e.V.

Auch die Firestones Wilsingen unterstützen wir regelmäßig mit Geld- und Sachspenden.

zu den Firestones Wilsingen »

Musikkapelle Feldhausen Harthausen e.V.

Bei Veranstaltungen in unserem Haus übernimmt die Musikkapelle Feldhausen Harthausen e.V. regelmäßig die Bewirtung unserer Gäste und wird dafür von uns mit Spenden unterstützt.

zur Musikkapelle Feldhausen Harthausen »

Turn- und Sportverein Steinhilben e.V.

Wir unterstützen den TSV Steinhilben mit einer Bandenwerbung am Sportplatz sowie die Bambinis und die F-Jugend mit Trikot-Sponsoring.

zum Turn- uns Sportverein Steinhilben »

Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V.

zum Förderverein für krebskranke Kinder »